Die Geburtstagsfeier auf Gut Georgenberg

Der neunzigste Geburtstag von einem Saxophonisten, der mit großer Leidenschaft schon viele Jahre das Instrument spielt, eröffnete mit einer wunderbaren Zeitreise seine imposante Geburtstagsfeier auf Gut Georgenberg.

Die Geburtstagsfeier auf Gut Georgenberg

Mit einer wundervollen und einer sehr traurigen Geschichte über das Saxophon eröffnete der Jubilar seine Geburtstagsfeier auf Gut Georgenberg.

Mit den Worten:


das Sonnensystem war nicht erforscht, es gab auch noch keine Autos und Flugzeuge. Und der wilde Westen blühte und kannte das Wort USA noch gar nicht. Auch gab es weder Telefon noch die Glühlampe. Aber es gab im Jahre 1842 bereits das Saxophon. Und der Erfinder von dem Saxophon musste sich einen Zahn ohne Narkose, die es auch noch nicht gab, bei der Geburtsstunde seines Saxophon entfernen lassen. Man sagte, dass er höllische Schmerzen erlitten habe. Schmerzvoll ging es für Sax weiter. Er musste gegen Gegner kämpfen, die ihm die Erfindung streitig machen wollten, obwohl er auf sein Saxophon Patent angemeldet hatte.

gavesi-catering-gutgeorgenberg1-1531

Doch dann kam der Ruhm, Gelder flossen und Sax wurde Direktor von dem Bühnenorchester der Pariser Oper. Während er sich feiern ließ, begann der Aufstand. Die zweite Krise stand für Sax an, als das Deutsche Reich gegründet wurde. Erneut kämpfte Sax gehend den drohenden Konkurs. In Frankreich ist die Krise vorüber, doch sie hat tiefe Spuren bei dem Erfinder hinterlassen. Man sagte, Sax sei mittellos und das Saxophon fiel in Dornröschenschlaf. Während in London die Tower Bridge eröffnet wurde, stirbt Adolph Sax einsam und verarmt in Paris.

gavesi-catering-gutgeorgenberg6-1621
gavesi-catering-gutgeorgenberg5-1526

Es ist eine traurige Geschichte, doch diese Geschichte hat ein wunderbares Instrument hinterlassen, woran sich viele Menschen erfreuen und somit Sax und seine Geschichte immer in Erinnerung bleiben wird, sagt unser Jubilar.

Das Saxophon auf Gut Georgenberg

Die Geschichte für die Veranstaltung planen

Wir servierten zuerst die Vorspeise und dann ging der Jubilar auf die Bühne und erzählte die Geschichte von seinem Instrument.

Er endete mit den Worten:

in all der Zeit haben sich die Tastatur und der Klang verändert.

 

Jetzt geht es mit rockiger Musik von David Bowie mit der Band und dem Jubilar mit seinem Saxophon weiter.

Das Saxophon auf der Geburstagsfeier

Wir sagen unserem Auftraggeber vielen Dank, dass wir die Veranstaltung mit gestalten durften.

Monika Kretsch mit Team GAVESI

 

Mich hat die Geschichte sehr berührt! Ich dachte mir, dass wohl unser Auftraggeber mit seinen 90 Jahren schlimme Zeiten hatte. Seine Vergangenheit ist von Krieg geprägt wo viele Zivilisten ihr Leben verloren hatten. Dann stelle ich mir die Frage, wer von uns schätzt noch die glücklichen Momente?

Müssen wir nicht dankbar sein, in dieser Zeit leben zu dürfen? Wir feiern, können das Leben genießen und müssen keine Angst mehr haben, dass wir hingerichtet werden, wenn  man sich politisch in der Öffentlichkeit äußert oder für seine Mitmenschen einsteht und sich für sie stark macht.