Fasching und für unseren Kunden ist es der Mardi Gras Day

Der Krapfen ist typisch im Fasching und dazu gibt es eine Jahrhundertealte Tradition

Der Krapfen verkleidet im Fasching

Kein Fasching ohne Krapfen

Krapfen mit Eierlikör, Krapfen mit Marmelade oder lieber doch mit Schokolade?  Auch wenn diese Leckereien uns das ganze Jahr über schmecken, so hat das Schmalzgebäck in der Faschingszeit Hochkonjunktur. Der Krapfen hat eine spektakuläre Vergangenheit. Er kommt aus dem Mittelalter. Und die Legende sagt uns, dass am sogenannten Fetten oder schmutzigen Donnerstag das letzte Mal vor der Fastenzeit geschlachtet wurde. Dieses gewonnene Fett ist dann sinnvoll für die Zubereitung für dieses Gebäck verwendet worden. So ist das typische Schmalzgebäck, das heute im Fasching heiß begehrt ist, entstanden.

Und so werden Krapfen heute gebacken

Die Grundlage ist immer frische Hefe, Butter, Mehl, Eier, Milch und Zucker. Dann wird der Krapfen im heißen Fett ausgebacken und mit Staubzucker bestäubt. Wir verwenden auch Haushaltszucker und manchmal tauchen wir die Krapfen in eine Zuckerglasur. Bereits die Zutaten verraten euch, dass dieses Gebäck nicht zu den gesunden Lebensmittel zählen kann. Doch was wäre der Fasching ohne Krapfen! Und was wäre ein Leben ohne kleine Sünden?

Die Krapfen für den Mardi Gras Day

Die fünfte Jahreszeit findet ihr in den Hochburgen wie im Rheinland. Hier wird noch ausgiebig gefeiert und getrunken. Ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in München feiert mit seinen Mitarbeitern den Faschingsdienstag und bei denen heißt dieser Tag Mardi Gras. Hierzu ist ein Frühstück geordert. Neben Kaffee, Müsli, Joghurt, Obstsäften gab es ein deftiges Frühstück mit gebratenen Würsteln. Doch was ist Mardi Gras und was hat es mit den Perlenketten auf sich? Das Wort Mardi Gras ist ein französisches Wort und bedeutet Fetter Dienstag. Und Mardi Gras ist für eine wilde verrückte Mischung als verschiedenen Musikrichtungen, Ritualen und Verkleidungen aus New Orleans bekannt.

Egal ob es jetzt Mardi Gras oder Fasching heißt. Eines haben sie gemeinsam und das ist er Krapfen, die in ihren bunten Kostümen warten, um vernascht zu werden.

Wir wünschen euch einen schönen Faschingsdienstag
Eure Monika Kretsch von GAVESI