Trachtenhochzeit und Trachtenliebe

Trachtenliebe – wenn Hochzeitsglocken läuten!

Trachtenhochzeit

Es war kein funkelnder Ring und kein überschwängliches Liebesgeständnis, das Eva und Jo dazu brachten im Juni JA zueinander zu sagen. Als sich zwei Jahre zuvor mit einem Mal der schönste Beweis für die Liebe ankündigte, war der Entschluss klar zu heiraten. Damals stand schon fest, dass Eva ohne Babybauch zu gegebener Zeit auf Gut Georgenberg ihre Hochzeit nachholen möchte. Zwei Jahre nahmen sich die beiden ganz entspannt Zeit, um ihren großen Tag, vor einer traditionell, bayerischer Kulisse zu heiraten, zu planen. Als echtes Münchner Kindl wünschte ich mir in meiner Mädchenzeit schon eine Trachtenhochzeit.

Haarblumenschmuck für die Trachtenhochzeit

Trachtenliebe

Die Braut erzählte uns, dass sie in Gedanken viele Ideen für ihre Trachtenhochzeit sammelte. Sie wusste genau, welcher Stil es sein sollte. Ihr Mann war auch ein wasch echter Münchner. Die Zeremonie war eigentlich der einzige Punkt, der für die beiden nicht ganz klar war. Ihr Gemeindepfarrer, der aus München anreiste, hatte sie ziemlich im Dunkeln gelassen. Doch die Aufregung war umsonst. Seine kleinen Hinweise zur richtigen Zeit sorgten für eine entspannte Trauung in der kleinen Kirche. Die Trauzeugin reichte in einem besticktem Ringkissen, welches von der Urgroßmutter der Braut stammte, die Eheringe.

Bayerische Schmankerl

bayerische Schmankerl dürfen bei einer Trachtenhochzeit nicht fehlen

In der Tenne servieren wir als Vorspeise bayerische Schmankerl. Mit Krustenbraten in Dunkelbiersauce, dazu einen Reibeknödel und bayerischem Kraut ging es weiter. Wem das zu deftig war, bekam ein Bachsaiblingsfilet auf Rosmarinkartoffeln serviert.

Zu einer Trachtenhochzeit gehören auch bayerische Accessoires

Trachenhochzeit auf Gut Georgenberg

Die Gäste waren überwältigt von der Tenne. Sehr edel und unwiderstehlich gemütlich war das Innenleben von der Scheune. Das Brotzeitbrettl wurde eingestellt. So konnten sich auch die Gäste, die von hohen Norden angereist waren, überzeugen wie in München eine Trachtenhochzeit gefeiert wird. Traditionelle Wiesnaccessoires wie Glupperl mit eingebrannten Namen der Gäste und farblich passende Päckchen und gedruckte Menükarten mit einem Herzchen drauf, durften nicht fehlen. Die Blumendekoration mit Wiesenblumen und Gänseblümchen hat eine Floristin, die Gut Georgenberg empfahl, vorgenommen. Jedes Detail passte perfekt zum bayerischen Wiesen- und Trachtenflair.

Das bayerische Menü für eure Hochzeit:

Mit gehobener bayerische Küche möchten wir euch inspirieren. Um jedoch in Erfahrung zu bringen, welches Menü ihr für eure Hochzeit bevorzugt, laden wir euch auf ein persönliches Gespräch nach Ismaning ein.

Zur Trachtenhochzeit werden auch traditionelle Speisen serviert

Möchtet auch ihr ein wunderbares bayerisches Menü für eure Hochzeit? Scheut euch nicht und ruft mich an. Übrigens unsere Bachsaiblinge erhalten wir vom Fischgut Waldheim, das in Dachau liegt.
Eure Monika Kretsch