Charityveranstaltung für die Kinderhospiz München

Mit dem Ziel „Wir unterstützen das AKM“ – Ambulantes Kinderhospiz München – fand eine tolle Veranstaltung in Ismaning statt. Schirmherr der Charityveranstaltung im Restaurant übernahm Herr Bürgermeister Dr. Alexander Greulich aus Ismaning.

Charityveranstaltung im Restaurant GAVESI

Gemeinsam wurde eingeladen. Unser Bürgermeister Herr Dr. Alexander Greulich hat die Gemeindemitglieder geladen. Herr Wantosch unser Verpächter zugleich erster Vorsitzender vom Tennisclub Ismaning– bat die Mitglieder vom Tennisclub der Einladung zu folgen. Ziel der Veranstaltung ist, die Berührungsängste der Kinderhospizarbeit abzubauen.

Der Galaabend zugunsten der Kinderhospiz

Um die Hospizarbeit finanziell zu unterstützen hat GAVESI das Essen und die Getränke für diese Veranstaltung spendiert. Die geladenen Gäste haben in Form einer Überweisung den Betrag für das Essen und für die Getränke an das Kinderhospiz München gespendet. Selbst Mitarbeiter von der Firma GAVESI haben sich an diesem Abend bereit erklärt, für das Kinderhospiz München pro Bono zu dienen. Ein schöner Betrag, der sich bis zum Stichtag ansammelte. Nach dem Vortrag der Mitarbeiter von der Kinderhospiz ist der Spendenbetrag des obligatorischen Schecks, den unser Bürgermeister den Vertreter der Kinderhospiz übergibt, wurde von den Gästen nach oben korrigiert. Eine stolze Summe von über 6.000,00 Euro sammelte sich an diesem Veranstaltungstag an.

Herr Bürgermeister Dr. Alexander Greulich übernahm die Schirmherrschaft von der Benefizveranstaltung

Nicht das Leben mit Tagen, sondern die Tage mit Leben füllen.

Dieser Satz ist das Credo von der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München – AKM  und spiegelt die Bedürfnisse betroffener Familien. Kranke Kinder möchten von allem Eins – am Leben teilhaben –

Die Kinderhospiz stellt ihre Arbeit vor

                Effektive ambulante Kinderhospizarbeit ist immer Netzwerkarbeit 

Erkrankt ein Kind schwer, ist immer das ganze Familiensystem betroffen. Je nach Krankheit und Familienkonstellation muss individuell auf die Bedürfnisse der Geschwisterkinder, Großeltern bis hin zu Mitschülern und Arbeitgebern eingegangen werden.

Kernaufgabe des AKM ist eine psychosoziale Stabilisierung der Familie zu erzielen. Durch professionelle Beratung, Unterstützung und Begleitung arbeitet das hauptamtliche Team aus Psychologen, Ärzten, Hebammen, Krankenschwestern und Sozialarbeitern sowohl präventiv als akut. Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit des AKM in den Bereichen Krisenintervention, Familien- und Trauerbegleitung. Auch hier steht die Entlastung von Eltern und anderer Familienan-gehöriger im Fokus.

Jeder Gast erhielt einen kleinen Engel bei der Charityveranstaltung.

  • Zu den Arbeitsbereichen gehören:
  • Sozialmedizinische Nachsorge (SMN)
  • Krisenintervention
  • Psychosoziale Beratung und Betreuung von Familie und deren sozialen Umfeld.
  • Ambulante (palliativ) medizinische Betreuung.
  • Vermittlung /Verordnung von SAPV
  • Pflege – Case Management
  • Kooperation mit niedergelassen Ärzten
  • Koordination, Vernetzung, Vermittlung
  • Alltagsorganisation, Sterbebegleitung, Trauer nachsorge
  • Rechtsberatung
  • Finanzielle Unterstützung
  • Elterngruppen, Elternkurse
  • Frühe Hilfen
  • Herzenswünsche

Alle Vorhaben und Projekte werden durch Spenden finanziert. Eine Charityveranstaltung trägt bei, dass die Aufmerksamkeit und Spendengelder aktiviert werden. Durch Ihre Spende tragen Sie ein kleines Stück dazu bei, dass betroffene Familien Stabilisation und schwer kranke Kinder Freude erleben können.

Wichtige Veranstaltung informieren über die Arbeit der Kinderhospiz

„Im Rahmen des Möglichen“

Die Ausstellung “ im Rahmen des Möglichen“ zeigt die Arbeiten der siebzehnjährigen  Künstlerin Lucy Hoffmann, die im Alter von 23 Monaten an einer Muskelatrophie erkrankte. Krankheitsbedingt malt sie ihre farbenfrohen Bilder mit dem Mund. Sie möchte der Welt zeigen: Ich kann und will, vielleicht nicht so wie ihr – aber im Rahmen meiner Möglichkeiten. Neben ihren Kunstwerken gibt es eine Ausstellung Einblicke in die wichtige Arbeit der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München. Die Kampagne

                                     “ Mach das Licht an!“

feiert dort seinen Auftakt und animiert zum Hin- und Weggucken. Diese Veranstaltung dient dazu, Aufmerksamkeit bei der Politik zu erzielen. Außenstehende können sich hier und bei jeder weiteren Hospizveranstaltung einen Überblick verschaffen.

Ich bedanke mich bei all meinen Gästen, die der Einladung gefolgt sind. Des weiteren bedanke mich bei Frau Sonja Posmik, die ohne Gage den Abend mit ihrer Tanzmusik unterstützt hat. Das Team von MOKATI Claudia und Andreas haben ohne Gage die Veranstaltung fotografisch begleitet. Auch danke ich der Gemeinde Ismaning für die großartige Spende. Mein Dank gebührt ebenso meinen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die unser Restaurant liebevoll dekorierten und Sorge dafür trugen, dass sich unsere Gäste auf der Charityveranstaltung wohl fühlten.


Es war eine wunderschöne Veranstaltung und es ist schön, wenn sich in Zukunft viele Firmen finden, die ebenfalls eine Benefizveranstaltung ins Leben rufen.

Eure Monika Kretsch