Was macht ein Firmenevent erfolgreich?

Überlegen, planen, strukturieren, das macht ein Firmenevent erfolgreich!

Ein Firmenevent planen.

Das Firmenevent im Iglu planen

Bei einem Firmenevent beginnt die Planung meistens Monate davor. Zu Beginn der Planung einer Groß-Veranstaltung haben die meisten Kommunikatoren ein gehörigen Respekt vor ihrer Aufgabe. Bevor man die Ideen für das Sommerfest oder für die Weihnachtsfeier sammelt, beginnt man eine Agenda zu erstellen. Finden Sie die richtige Balance zwischen Zielstrebigkeit und Gelassenheit. Schlagen Sie einerseits die wichtigsten organisatorischen Pflöcke sofort ein. Bilden Sie ein Komitee und holen sich sich einen professionellen Eventplaner dazu. Ihre Mitarbeiter können eine großangelegte Veranstaltung nicht alleine planen. Besprechung Sie Meinungsfragen in der Gruppe. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bringen oft gute Ideen ein.

Konzipieren Sie die Veranstaltung

Eine kubanische Zigarrendreherin für die Veranstaltung buchen

Zuerst erwirken Sie ein Kontingent an Stunden, an denen ihre Mitarbeiter freigestellt werden, damit die Planung in einem Meeting schrittweise erarbeitet wird. Stellen Sie auch sicher, dass die Planung für die Firmenfeier ihre Mitarbeiter bei der alltäglichen Arbeit nicht beeinträchtigt. Ein externer Eventprofi kümmert sich um die Vorarbeit und um die Planung. Wenn eine Genehmigung einzuholen ist, ist das die Aufgabe eines Eventplaners. Ein gelungenes Firmenevent ist, wenn es für den Gast erlebenswert ist und für das Unternehmen erfolgreich macht.

Argumente für das Firmenevent

  • Zielerreichung
  • Firmenzusammenhalt
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Marketing und Pressearbeit
  • Krisenbewältigung
  • Jubiläum
  • Neueröffnung
  • Politik
  • Einweihung / Richtfest /Grundsteinlegung
  • Reputation
  • Danksagung

All das sind Argumente für eine Veranstaltung.

Die Dienstleistungspartner für die Veranstaltung finden

eine Eisskulptur für das Firmenevent

Wenn jetzt jeder weiß wo das Ziel ist, ist es wichtig ein Briefing zu erstellen. Ein Briefing wird meist unterschätzt. Es ist der Baustein der Eventplanung und jeder Profi weiß das. Das Event wird mit den richtigen Dienstleistern zielgerichteter und effektiver umgesetzt. Eventprofi wissen wer seinen Job gut macht und auf wem Verlass ist. Schließlich formen Techniker, Lieferanten, Musiker, Fotografen und Caterer den Erfolg des Events entscheidet mit.

Wenn ihr auch ein erfolgreiches Event mit uns planen möchtet, freue ich mich auf einen Anruf. Zusammen gehen wir euer Firmenevent an.

Eure Monika Kretsch von GAVESI

Für die zauberhaften Fotos bedanken wir uns bei Steffen Horak. Das Event fand bei der Firma Adobe statt.